Ausgezeichnetes Engagement für Studierende

Für exzellente Betreuung Studierender zeichnet die Hochschule Mittweida in diesem Jahr drei Preisträger:innen aus

Gruppenfoto: Neun Personen stehen dicht nebeneinander auf einem niedrigen Podest in einem großen Studioraum. Drei von ihnen halten Blumensträuße und Urkunden in den Händen. Im Hintergrund ist vor einem in senkrechten Falten fallenden dunklem Vorhang ein sehr großes LED-Display, auf dem teilweise verdeckt von den Personen "Preis Exzellente Betreuung Studierender" zu lesen ist..
Große Bühne für großes Engagement beim Preis für exzellente Betreuung Studierender an der Hochschule Mittweida. Rektor Ludwig Hilmer (l.) und Rikarda Grummt vom Prorektorat Bildung nehmen die diesjährigen Preisträger:innen und ihre Laudator:innen in ihre Mitte.

Die Hochschule Mittweida hat am 24. November im Rahmen des Medienforum Mittweida ihren Preis für exzellente Betreuung Studierender vergeben. Die vom Prorektor Bildung, Professor Volker Tolkmitt, initiierte Auszeichnung ging an zwei Mitarbeiterinnen der Hochschule: Melanie Kilger und Nicole Landmann. Zusätzlich erhielt Medienmanagement-Student Eliah Silber den Sonderpreis für ehrenamtliches Engagement.

Es sei „der Preis aus der menschlichen Perspektive“, so Rektor Ludwig Hilmer, der in Vertretung von Volker Tolkmitt die Preisverleihung eröffnete. Aus der Perspektive der Studierenden gehe es um die Frage: Wie gelingen unser Leben und Dasein an der Hochschule.

Das Wohl der anderen

Professor Marc Ritter, Dekan der Fakultät Angewandte Computer- und Biowissenschaften, verriet in seiner Laudatio auf die erste Preisträgerin: „Wir haben von vielen Studierenden erfahren, dass sie immer auf deren Wünsche, Sorgen und Nöte eingeht und konstruktive Lösungen kreiert.“ Er verriet zunächst nicht, wem das galt. Aber es wurde bald offensichtlich.

Nicole Landmann ist Leiterin des Referats Studienorganisation im Dezernat Studierendenservice. Das drückt schon den unmittelbaren Bezug ihrer Arbeit zu den Studierenden aus, auch wenn sie als Person eher weniger sichtbar bleibt. Jede:r Studierende – und auch Lehrende – hat mit ihr zu tun, denn sie organisiert die Prozesse der Studierenden- und Prüfungsverwaltung organisiert und damit dafür sorgt, dass verschiedene Serviceleistungen jede:n der über 6.000 Studierenden verlässlich durchs Studium begleiten - von der Immatrikulation über die Stundenplanung, die BAfÖG-Bescheinigung bis zum Abschlusszeugnis.

Wie sie sich kümmert, ist der Wahnsinn

Über die zweite Preisträgerin heißt es in einer die Begründungen für ihre Nominierung: Wie sie sich kümmert, ist der Wahnsinn. „Melanie Kilger zeichnet sich durch exzellente Betreuung und Beratung von chronisch kranken und behinderten Studierenden aus. Im Bereich Inklusion steht sie unermüdlich den Studierenden mit Rat und Tat zur Seite. Als Mitarbeiterin der Sozialkontaktstelle ist sie Anlaufstelle und Bindeglied zwischen Studierenden und Fakultäten. Sie zeigt mit vollstem Engagement, wie Inklusion gelingen kann.“ Oder von einem Studenten auf den Punkt gebracht: „Wie sie sich kümmert, ist der Wahnsinn.“

Mit ihrem Kollegen Steve Sokol und Studentin Sarah Schulze hatte Melanie Kilger gleich zwei Laudator:innen. Mit ganzen Herzen bei der Arbeit zu sein, sich auch emotional mit den Studierenden auseinanderzusetzen, sich einmal – und noch einmal – mehr Zeit zu nehmen, erreichbar, nahbar und verlässlich zu sein, macht für Steve Sokol das Engagement der Preisträgerin aus. Sarah Schulze blickt auf eigene Beratungserfahrung zurück: „Es ist gut zu wissen, dass Melanie niemals jemanden für seine Schwierigkeiten verurteilen würde.“

Preis für ehrenamtliche Unterstützung der Kommiliton:innen

Aufgrund seines außerordentlichen Engagments hat die Hochschule in diesem Jahr einen Sonderpreis an einen Studierenden vergeben: Eliah Silber, Medienmanagement-Student im 3. Semester hatte nach dem weitgehend digitalen Studienstart im Herbst 2021 für seine Kommiliton:innen eine Website erstellt, auf der alle Informationen zum laufenden Studium gebündelt und gut zu finden waren: Stundenpläne, Prüfungstermine, Corona-Infos, Lehrunterlagen, Links zu Online-Veranstaltungen … „Dadurch war es für den gesamten Studiengang sehr einfach, den Überblick zu behalten und sich an das Hochschulleben zu gewöhnen“, so Laudator und Kommilitone Samuel Frenzel. Zum weiteren erfolgreichen Studienablauf seiner Kommiliton:innen trug er mit einem Tutorium bei, das er im 2. Semester über Zoom angeboten hatte.

Der Preis des Prorektorats Bildung für exzellente Betreuung

Zur Nominierung der Preisträger:innen waren im Sommer alle Hochschulangehörigen aufgerufen, auch in der Jury waren sowohl Beschäftigte als auch Studierende vertreten. 33 Personen wurden nominiert. Aus ihnen wählte die Jury einstimmig die drei Preisträger:innen.

Der Preis für exzellente Betreuung Studierender geht an besonders engagierte Personen bei der Betreuung Studierender in Studium und Lehre sowie bei der Studienorganisation. Er wurde nach 2018 und 2021 zum dritten Mal an Beschäftigte der Hochschule Mittweida vergeben und wurde in diesem Jahr geteilt. Auch entschloss sich die Hochschule, einen Sonderpreis an einen Studierenden zu vergeben.