Blockchain-Anwendungen hautnah erleben

Hochschule Mittweida präsentierte ihre Projekte der Blockchain-Schaufensterregion Mittweida. 2. Simracing-Cup startete für guten Zweck.

Zwei große Monitore und Notebooks stehen auf einem Tisch. Eine männliche Person erläutert vier von hinten zu sehenden Personen den Bildschirminhalt.
Demonstration am Demonstratortag: Falk Schmidsberger vom Projekt xBloks erklärt, wie xBloks mithilfe der Blockchain-Technologie die Identitäten von Spieler:innen bei Esports-Veranstaltungen absichert.

Wie vielseitig Blockchain-Technologien eingesetzt werden können, zeigte der zweite Demonstratortag der Blockchain-Schaufensterregion Mittweida. Die Veranstaltung lockte interessierte Bürger:innen und Fachleute am 16. September 2022 in die ideale Location „Werkbank32“ in der Mittweidaer Bahnhofstraße. In deren Industrial-Loft-Atmosphäre konnten sich die Besucher:innen nicht nur über den aktuellen Stand der zwölf Blockchain-Schaufenster-Projekte informieren, sondern einige Projekte an den interaktiv gestalteten Ständen auch selbst erleben und mit den Wissenschaftler:innen ins Gespräch kommen.

Das Projekt „WIR! in der Region“ zum Beispiel lud die Besuchenden dazu ein, das blockchainbasierte digitale Auftragsbuch zu testen, das über eine intuitive Benutzeroberfläche und mehrere Kommunikationskanäle verfügt und so freiwilliges Engagement und das aktives soziale Miteinander von Bürger:innen und Unternehmen fördern möchte. Eine ganz andere Zielgruppe hat das Projekt xBloks – Blockchain-basiertes eSports Profiling. xBloks will Manipulationen bei Esports-Veranstaltungen zu vermeiden. Die zur Absicherung von Spieler:innenprofilen durchlaufenen Prozesse konnten die Besucher:innen in einer interaktiv gestalteten Präsentation erleben.

Spielend Gutes tun: Zweiter Simracing-Cup für den guten Zweck Einige hundert Meter von der Werkbank32 demonstrierte x-Bloks im Living Lab „Motion-Simulation & Softwareentwicklung“ an der Hochschule Mittweida den selbstentwickelten Fahrsimulator einem interessierten Publikum des Lions Club Chemnitz Agricola. Das Besondere: Der Simulator ist ein Zweisitzer. Die Befahrer:innen sind den Fahrkünsten der Fahrer:innen physisch ausgeliefert.

Weitere am Institute for Computer Science and Media in Research and Transfer (CSMRT) der Hochschule konstruierte Simulatoren kamen dann bei Simracing-Cup des Lions Club zum Einsatz. Mannschaften aus 13 Unternehmen lieferten sich einen sportlichen Wettkampf. Wie schon bei der ersten Auflage des Simracing-Charity-Wettbewerbs im vergangenen Jahr verfolgte der sportliche Ehrgeiz der Teams ein gemeinnütziges Ziel: Die über die Startgelder gesammelten Spenden kamen unter anderem dem „Elternverein krebskranker Kinder e.V.“ und dem Förderverein der Kita „Sonnenbergstrolche“ in Chemnitz zugute.

An der Schnittstelle von Informatik und Medien – das CSMRT

Das Institute for Computer Science and Media in Research and Transfer (CSMRT) an der Hochschule Mittweida will mit seinen drei Professuren die aktuell stark wachsende Zahl an Forschungs- und Entwicklungsthemen an der Schnittstelle zwischen Informatik und Medien bündeln und die fachübergreifende Zusammenarbeit in Lehre, Forschung und Transfer an der Hochschule Mittweida weiter stärken.

Ideen einreichen und die Blockchain-Schaufensterregion mitgestalten

Die Blockchain-Schaufensterregion Mittweida ist ein dynamisches Projekt. Auch jetzt können noch Ideen eingereicht werden, die Aussicht auf Förderung haben. Bereits seit 2019 arbeitet in der Blockchain-Schaufensterregion Mittweida ein Bündnis aus Stadt Mittweida, Hochschule Mittweida und Volksbank Mittweida im Rahmen des Förderprogramms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ gemeinsam daran, Mittweida zur Blockchain-Schaufensterregion zu machen. Rund 30 hochqualifizierte Arbeitsplätze sind in der Region in den aktuell 12 Blockchain-Anwendungsprojekten schon geschaffen werden.

Auch neue Blockchain-Projektideen werden vom BMBF gefördert. Noch bis zum 30. September können Projektvorschläge als One-Pager über die Website der Blockchain-Schaufensterregion Mittweida eingereicht werden.