Die Hochschule Mittweida trauert um Prof. Dr. phil. Matthias Pfüller

Der frühere Dekan der Fakultät Soziale Arbeit starb plötzlich und unerwartet am 23. August im Alter von 76 Jahren.

Prof. Dr. phil. Matthias Pfüller (12. November 1945 – 23. August 2022)

Matthias Pfüller war von 1996 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2011 Professor für Bildung und Kultur in der Sozialen Arbeit an der Hochschule Mittweida. Weit darüber hinaus hat er das Projekt „TeilHaben“ der Fakultät Soziale Arbeit aktiv mitgetragen.

Nun wurde er mitten aus seinem aktiven Ruhestand herausgerissen und hinterlässt nicht nur in Mittweida eine schmerzliche Lücke. Als Leiter der Politischen Memoriale in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen war er ein Pionier der Gedenk- und Erinnerungsarbeit.

Seine Fakultät hat Matthias Pfüller einen Nachruf gewidmet.

Rektor Ludwig Hilmer: „Wir verlieren einen Wissenschaftler, der gelehrt und vorgelebt hat, dass das Erinnern wichtig ist für die Gestaltung der Gegenwart.“

Die Hochschule Mittweida und ihre Fakultät Soziale Arbeit werden die Erinnerung an Professor Pfüller lebendig halten.