Aus Praktikum wird Start-up: Die SAXEED InnoAcademy peppt das Unternehmenspraktikum auf

HSMW-Top-News, HSMW-News

Einzigartiges Angebot für Mittweidaer Studierende gibt eigenen Ideen eine Chance. Bewerbungen bis 31. Dezember möglich!

Das Foto zeigt eine Person im Anschnitt von hinten. Vor ihr auf dem Tisch sind von links eine Tasse mit Tee, ein Laptop und ein Smartphone zu sehen. Die Finger der rechten Hand berühren das Touchpad des Laptops, auf dessen Bildschirm die Startseite der Saxeed-InnoAcademy geöffnet ist.
InnoAcademy – das Praktikum für die eigenen Ideen bei Unternehmen in der Region. Jetzt noch bis 31.12. bewerben!

Mitgestalten, eigene Ideen einbringen, Projekte verwirklichen und interessante Workshops besuchen: das verspricht die InnoAcademy, die neue Dimension des Unternehmenspraktikums für Studierende der Hochschule Mittweida. Bis zum 31. Dezember läuft die Bewerbungsfrist für die Praktikumsphase im Sommersemester 2022.

Ein mehrwöchiges Unternehmenspraktikum in der Abschlussphase des Studiums ist Bestandteil fast aller Studiengänge an der Hochschule Mittweida. Auch wenn so wichtige Einblicke ins Berufsleben möglich sind, lassen sich nicht immer eigene Vorstellungen bei der Gestaltung des Praktikums umsetzen.

Aber gerade die eigenen Wünsche der Praktikantinnen und Praktikanten, ihr Innovationsgeist, ihre Kreativität und ihre Lust auf unternehmerisches Denken und Handeln sind die Merkmale der neuen Art von Praktikum – und es sind die Gründe dafür, dass sich Unternehmen, Start-ups und Organisationen wie z. B. die enviaM AG, die Cinector GmbH und die IHK Chemnitz an der SAXEED InnoAcademy beteiligen.

Praktikum, das weiterbringt

Die InnoAcademy ist ein dreimonatiges Programm im Sommersemester. Präsenzzeiten im Unternehmen wechseln sich ab mit kostenlosen Weiterbildungen, Workshops und Coachings an der Hochschule. Diese haben ihren Fokus auf Design Thinking, auf kreatives und unternehmerisches Handeln und auf Open Innovation. Sie werden durch das Mittweidaer Team des Gründernetzwerks SAXEED betreut.

Das Feedback der teilnehmenden Studierenden und Partnerunternehmen der diesjährigen InnoAcademy war durchgehend positiv und hat gezeigt, dass dieses "Pflichtpraktikum der anderen Art" gut angekommen ist: "Der Input der InnoAcademy hat mir wirklich sehr geholfen und mich weitergebracht! Die InnoAcademy hat echt Spaß gemacht! Ihr als SAXEED Team habt das gut hinbekommen, immer eine lockere und trotzdem konstruktive Arbeitsatmosphäre zu schaffen", sagt Philipp, Medienmanagement-Student. Auch die Partnerunternehmen sind begeistert. Tobias Tauscher, Gründer und Geschäftsführer von Cinector, hält fest: "SAXEED ermöglichte uns ein unkompliziertes Matching mit passenden Studierenden. Darüber hinaus übernahm SAXEED auch die vertragliche Abwicklung und die Schulung von theoretischen Grundlagen, sodass wir uns als Unternehmen ganz auf den wesentlichen Teil konzentrieren konnten: die praktische Arbeit mit dem Studierenden."

Durch die tiefen Einblicke in moderne Unternehmen und Start-ups, die Arbeit mit agilen Methoden und die vielen verschiedenen Perspektiven bietet die InnoAcademy Orientierung für die spätere berufliche Laufbahn. Denn egal ob Gründerin oder Gründer oder eine Beschäftigung in einem Unternehmen: Agilität, Kreativität und interdisziplinäres Verständnis werden in jeder Branche immer gefragter. Um das bei einer späteren Bewerbung seinem Traumarbeitergeber auch zu zeigen, stellt die Hochschule ein offizielles Zertifikat mit den behandelten Inhalten aus.

Raum für eigene Ideen

"Man muss zu Beginn des Praktikums keine eigene Idee mitbringen. In diesem Fall ist es das Ziel, gemeinsam eine Idee zu entwickeln. Ich bin mir sicher, dass mit den entdeckerischen Methoden und Ansätzen der InnoAcademy wirklich jeder ein spannendes Thema für sich findet, das man dann auch in seiner Abschlussarbeit aufgreifen kann", so Dirk Liebers von SAXEED. Anders als bei einem gewöhnlichen Praktikum profitieren Studierende und Praxispartner von der intensiven Vernetzung untereinander, von der Entwicklung neuer Ideen und der Durchführung zukunftsorientierter Projekte. Die Studierenden lernen neben dem eigenverantwortlichen Arbeiten auch den Alltag im Unternehmen kennen. In den das Praktikum begleitenden Weiterbildungen und Coachings lernen sie, Innovationen zu identifizieren, eine Idee zu pitchen und einen Prototyp oder Demonstrator zu entwickeln. Auch Geschäftsmodellentwicklung, Businessplan und unternehmerisches Handeln sind wichtige Themen. Die Absolvent:innender InnoAcademy können sich aufgrund ihrer Erfahrungen während des Praktikums dann anschließend bewusster für eine Tätigkeit in einem Unternehmen oder die Weiterentwicklung ihrer Ideen in Form einer Gründung entscheiden.

Über die InnoAcademy

Die InnoAcademy wurde vom Gründernetzwerk SAXEED an der Hochschule Mittweida entwickelt und im Sommer 2021 zum ersten Mal durchgeführt, um das unternehmerische Denken und Handeln der Studierenden zu stärken und gleichzeitig die regionalen Akteure stärker miteinander zu vernetzen. Ziel ist es, gemeinsam ein innovatives Ökosystem in den Regionen Mittel- und Südwestsachsen zu schaffen. Durch die Förderung aus Mitteln des ESF, des Freistaates Sachsen, der beteiligten Hochschulen (Hochschule Mittweida, Hochschule Zwickau, TU Freiberg und TU Chemnitz) sowie des BMWi kann die InnoAcademy sowohl für Unternehmen als auch für Studierende vollständig kostenlos angeboten werden.

Eckdaten zur zweiten SAXEED-InnoAcademy an der Hochschule Mittweida

• Duales Praktikum, um innovative Ideen und Projekte zu entwickeln,
  • Bewerbungszeitraum: bis 31.12.2021,
  • InnoAcademy-Zeitraum: 21.03. bis 11.06.2022.

Alle Infos unter saxeed.hs-mittweida.de/innoacademy/ oder jeden Donnerstag bei der SAXEED-Sprechstunde.

Kontakt: Sarah Uhlig | sarah.uhlig@hs-mittweida.de | Tel.: 03727 - 58 1773